Besichtigung der Abegg-Stiftung in Riggisberg

Am Samstag, 11. Oktober 2025 wollen wir die Abegg-Stiftung, das weltberühmte Museum für historische Textilien, in Riggisberg besichtigen. Textile Objekte vom 5. Jahrhundert v.Chr. bis um 1800 geben einen prachtvollen Einblick in die hohe und komplexe Kunst der Textilbearbeitung und die Schönheit antiker Stoffe.
Unser Member Henry Hohmann und sein Partner Michael Peter, die beide an der Abegg-Stiftung arbeiten, werden uns durch die Ausstellung führen.
Eintritt:
10.– Eintritt; 5.– Fr. für AHV;
gratis für Museumspass oder Raiffeisenkarte
Eintritt Villa:
10.– Eintritt; 5.– Fr. für AHV.
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach kommen. Bei Interesse an einer Führung durch die Villa bitte direkt anmelden über info@abegg-stiftung.ch oder per Telefon 031 808 12 01.
Programm
Anreise:
- mit dem Auto (Adresse: Werner-Abegg-Strasse 67, 3132 Riggisberg)
- mit dem Postauto: Abfahrt Bern 13.12 Uhr - Ankunft Toffen 13.27 Uhr - Abfahrt Toffen 13.33 Uhr - Ankunft Riggisberg und direkte Weiterfahrt zur Abegg-Stiftung, Ankunft 13.55 Uhr.
Rückfahrt:
- direkt von der Stiftung: 16.03 Uhr oder 17.03 Uhr.
Führung
- Beginn 14.30 Uhr mit Tonbildschau (im historischen Auditorium) über die Abegg-Stiftung.
- 15.00 Uhr ca. einstündige Führung durch das Museum.
- Anschliessend Pause oder individuelle Besichtigung der Sonderausstellung oder Führung durch die Villa Abegg, das ehemalige Wohnhaus der Abeggs (für max. 5 Personen pro Führung), Voranmeldung empfohlen, Dauer 45 Minuten, 3 Führungen / Nachmittag.
- Ende: ca. 16.30 Uhr
Im Anschluss an den Besuch des Museums kann die Gruppe z.B. im Café Riggi (am Dorfkreisel) noch Kaffee trinken oder etwas essen gehen.
Zugänglichkeit:
Das Museum ist ebenerdig und ohne Schwellen, es gibt eine Rampe zum Eingang. Klappstühle oder auch ein Rollstuhl können ausgeliehen werden. In der Ausstellung gibt es Sitzbänke. Das Museum hat kein Café, aber kleine Erfrischungen können bei der Kasse gekauft werden.

