QUEER INSEL meets queerAlternBern
Die Kerngruppe von QUEER INSEL (v. l. n. r.): Esther Näf, Albrecht Vorster, Ulrike Bauer, Serafin Albin.
Unter dem Motto «QUEER INSEL meets queerAlternBern» konnte sich am 13. Juni 2024 unser Verein beim queeren Netzwerk der Insel vorstellen.
Die Atmosphäre war leger und wir – Désirée Aebersold und Anna Siegenthaler – fühlten uns sehr willkommen. Der Anlass fand im Tea-Room Terrazza Verde, im neuen Anna-Seiler-Haus des Inselspitals, statt.
Wo liegen eigentlich die Bedürfnisse von älteren Menschen der queeren Community, die im Spital betreut werden? Dabei stellt Esther Näf klar: Es sind viele der Patient*innen «älter» oder «alt».
So stiessen die Ideen und geplanten Aktivitäten im Bereich Pflege und Betreuung von queerAlternBern durchaus auf offene Ohren. Ein reger Austausch zwischen den vorwiegend jüngeren Pflegenden und Ärzt*innen des Inselspitals fand statt. Und obwohl Spitäler nicht Zielgruppe von queerAlternBern im Bereich der Pflegeinstitutionen sind, ist die Thematik doch sehr ähnlich, wenn nicht gar dieselbe.
Denn wir alle möchten, dass in allen Pflegeinstitutionen queeren Menschen Respekt entgegengebracht wird. Dass alle angstfrei gesund gepflegt werden, seien die Menschen nun jünger oder schon älter. Und dass würdevoll gealtert werden kann, ohne sich erneut outen zu müssen.
Anna Siegenthaler, Co-Präsidentin