Umfrage: «Queere Familien in der Schweiz» – Teile deine Erfahrungen!

Ein Forschungsprojekt an der Universität Luzern führt aktuell eine vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Umfrage zu queeren Familien in der Schweiz durch. Teilnehmen können alle queeren Personen (LGBTQIA+), die bereits Eltern sind oder einen Kinderwunsch haben. Die Umfrage wurde unter anderem mithilfe von Rückmeldungen vom Dachverband Regenbogenfamilien, LOS, Pink Cross sowie queeren und trans Eltern erstellt.
Ziel der Umfrage
Aktuell wissen wir wenig darüber, wie LGBTQIA+ Personen in der Schweiz Eltern werden. Dies soll mit dieser Umfrage geändert werden. So soll beispielsweise herausgefunden werden, wie queere Eltern ihre Elternschaft in einer cis-heterosexuellen Gesellschaft erleben. Zusätzlich soll auch erforscht werden, wie Regenbogenfamilien die Interaktionen mit Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen, Behörden oder dem Gesundheitssystem wahrnehmen. Das Forschungsprojekt leistet zudem einen Beitrag dazu, die Diskriminierung von Familien abzubauen, die nicht der heterosexuellen, cis-geschlechtlichen Zweielternfamilie entsprechen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen anschliessend interessierten Organisationen, Institutionen und Individualpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Mitmachen
An der Umfrage teilnehmen können alle queeren Eltern, Regenbogenfamilien und LGBTQIA+ Personen mit Kinderwunsch über 18 Jahren. Die Umfrage ist anonym und dauert je nach Familienkonstellation zwischen 15 und 30 Minuten. Sie ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.

